Flexitarier

Der Flexitarier ist gerade ziemlich in. Nicht auf Fleisch verzichten, aber bewusst weniger Fleisch oder dann sicher Bio-Fleisch. Der Ansatz ermöglicht auch das Budget zu schonen, ist Fleisch doch immer noch sehr teuer. Auch nützt es der Umwelt, wenn wir max. 3x pro Woche Fleisch essen. Nach neusten Erkenntnissen reichen in der Woche 240g Fleisch. Sprich pro Portion max. 80g Fleisch. Zudem ist es egal ob man es auf drei Tage verteilt oder an einem Tag isst. Zumindest aus Ernährungsberatung Sicht 😉
Mein Tipp: beim nächsten Grill-Fest an die leckeren Alternativen denken wie Tofu, Käse, Fisch, Gemüse, Kartoffeln oder einfach einen Maiskolpen.

Flexitarische Grüsse
Stefan

Flexitarismus – Wikipedia

Ohne Zucker durchs Leben

Ohne Zucker
20% vom Zucker nehmen wir bewusst zu uns, 80% Unbewusst!
(Anastasia Zampounidis)

Zurzeit zeigt sich, dass Leben „Ohne Zucker“ gerade so „in“ wird, wie Vegane Ernährung vor 2 Jahren als Trend sich etablierte. Leider habe ich dazu kein Buch geschrieben, dann wäre ich heute reich. Seit rund 14 Jahren faste ich regelmässig und in den 40 Tagen Fastenzeit lasse ich den Zucker weg bzw. esse keine Süssigkeiten. Aber nie mehr ohne Zucker, dass wäre eine neue Herausforderung. Versuchen Sie doch mal die Light-Version: unter der Woche keinen Zucker, am Wochenende wenig bis keine Süssigkeiten.

Schokoladen-Gruss
Stefan

Wunschfigur

wunschgewicht_stefan_ritz

Haben Sie nach dem langen Auffahrt- oder Pfingst-Weekend wieder ein schlechtes Gewissen wenn Sie auf die Waage stehen? Haben Sie übertrieben beim Essen und zu wenig Bewegung gehabt? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Rund 80% der Personen, die auf ihr Gewicht achten geht es gleich. Doch wenn Sie sehr schnell Gewicht zugelegt haben, werden Sie es im gewohnten Alltag auch wieder schnell verlieren. Oder versuchen Sie es mit dem „Zaubermittel“ Zimt. Etwas Zimt (1-2 gestrichene Kaffeelöffel pro Tag, unbedingt Ceylon Zimt) in den Kaffee oder ins Essen und Sie werden staunen wie ihr Stoffwechsel angekurbelt wird.

Ernährungs-Gruss
Stefan

Quelle Foto: picture-alliance / Photocuisine

Slow Food- Ernährung Mittag

slow_food_schnell_mittag

Weshalb versuchen wir das Mittagessen möglichst schnell hinter uns zu bringen? Wichtig wäre doch eine halbe Stunde Mittagspause mit genüsslichem essen, bevor es weiter geht?
Nützen Sie die Mittagspause mit mindestens 30 Minuten für eine ruhige Pause mit Genuss und Abschalten. Weiter Tipps finden Sie hier.

Slow-Ernährungs-Gruss
Stefan

Foto – Copyright by Stefan Ritz, Uster, 2017